Abwehr und Allergie

Von: Dr. Christian Neuburger

Unser Immunsystem hat die Aufgabe, für uns schädliche Bakterien, Viren und Pilze abzuwehren und unschädlich zu machen.  Dieses Organsystem hängt sehr von einer gesunden Darmfunktion ab. Das Immunsystem kann geschwächt sein. Das merkt man daran, dass vermehrt Infekte wie Grippe, Verkühlung, Infekte auftreten. Das bedeutet, dass die Immunabwehr auch dann schlechter wird, wenn der Darm nicht richtig funktioniert. 

 

Das Immunsystem kann aber auch überschießend reagieren und auf Dinge, die vollkommen harmlos für den Körper sind, feindlich reagieren. Man spricht dann von einer Allergie oder Autoimmunstörung. Bei der Allergie reagiert das Immunsystem auf harmlose Außenallergene, bei der Autoimmunstörung leider auch auf körpereigenes Gewebe. „Außenallergene“ sind Gräser und Baumpollen, Nahrung und Umweltsubstanzen. „Innenallergene“ können alle Körperteile sein, zumeist aber Gelenke, Darmschleimhaut und Nervenleitungen.

 

Immer, wenn das Immunsystem reagiert, entsteht irgendeine Form der Entzündung. Und diese Entzündungeerzeugen dann die für uns so lästigen Symptome wie Schnupfen, Bindehautentzündungen, Darmentzündungen, Gelenksentzündungen, Nervenentzündungen, Weichteilrheuma, Stuhlunregelmäßigkeiten. 

 

Allergien können sich bei manchen Menschen, besonders Kindern auch durch vermehrte Infekte zeigen. Hier liegen meist Nahrungsunverträglichkeiten vor. 

 

Egal in welcher Richtung das Immunsystem überschießend arbeitet, ist es wichtig, die Funktion des Immunsystems zu „modulieren“. Immunmodulation bedeutet das Immunsystem in die „Gesunde Mitte“ zu bringen. Bei Allergien und Autoimmunstörungen wird es runtergefahren, bei Abwehrschwäche gesteigert. 

 

Wertvolle Inhaltsstoffe der Propolis in Zusammenarbeit mit Kiefernrinde im JUNGMACHER sind in der Lage das Immunsystem zu modulieren. DER SAUBERMACHER unterstützt eine normale Funktion des Darmes, die eine Voraussetzung für das gesunde Funktionieren des Immunsystems ist. Zusätzlich ist es auch günstig, den SPRAY DER ABWEHRER anzuwenden, da damit die „Außenallergene“ gleich beim Eintritt abgeschwächt werden.

 

 

 

 

Der Autor:

Dr. Christian Neuburger

 christian_autor

Mein Hauptinteresse gilt dem Menschen und es wird permanent aufrechterhalten und belebt durch die Liebe, die ich zu den Menschen habe. Als Arzt durfte ich das Basiswissen erlangen, Menschen auch bei gesundheitlichen Problemen zu unterstützten. Die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen lebt in mir schon seit meiner Kindheit und es bereitet mir daher sehr viel Freude, dass ich durch diesen Blog mehr Menschen erreichen kann. Meine Projekt „Wissen an die Basis“ transportiert ganzheitliches Wissen über das Funktionieren des menschlichen Körpers. In leicht verständlicher Form soll es  den Menschen  im Problemfall und im Alltag Unterstützung geben die Gesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Das Ziel ist aktives Wohlfühlen, das wir durch Naturpflanzenextrakte und belebende Atemübungen der Methode Freiatmen in Freude erreichen.

Mehr zu Dr. Christian Neuburger