Unsere Leber ist das zentrale Organ unseres Stoffwechsels und hat viele wichtige Aufgaben in deinem Körper. Ist deine Leber nicht in der energetisch gesunden Mitte, spürst du das vor allem an deinem Energielevel – Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen, aber auch Blähungen, Völlegefühl oder gestörte Hautzeichen können Signale sein. Was tut die Leber für dich und was kannst Du für das zentrale Kraftwerk deines Körpers tun? Das erfährst Du in diesem Fachartikel.
Eine gesunde Beweglichkeit lässt uns lebendig fühlen. Sie ist wichtig für alle unsere Körperteile – nicht nur für unsere Muskeln, Gelenke, Sehnen und Faszien, sondern auch für unsere Nervenbahnen, Blutgefäße, die Atemmuskulatur, das Zwerchfell und unsere Lunge und ganz allgemein für unser Wohlfühlen und unsere Lebenslust.
Überall wo Menschen zusammenleben, zusammenarbeiten, sich begegnen, kann es zu Konfliktsituationen kommen. Konflikte begleiten uns alle mal mehr und mal weniger in unserem Alltag. Hier erhältst Du Tipps, wie entstehende Konflikte entschärft werden können und was Du tun kannst, wenn ein Konflikt gerade nicht lösbar ist.
Melancholische Stimmungslagen sind nicht immer negativ. Sie bringen uns auch näher zu uns, indem wir die Aufmerksamkeit mehr auf unser Selbst richten. Dennoch kann uns der Winterblues erschöpfen, wenn Traurigkeit und Ängste sich einstellen. Was hilft, um deine Stimmung in der dunklen Jahreszeit wieder aufzuhellen, kannst Du in diesem Fachartikel lesen.
„Wahre Schönheit kommt von innen“ - In diesem Sprichwort geht es vordergründig zwar um unsere seelischen und menschlichen Qualitäten und unsere Ausstrahlung. Doch auch was die Haut und unsere inneren Organe betrifft, offenbart diese Aussage seine Wahrheit. Denn um strahlend und schön zu sein, muss unsere Haut auch von innen perfekt versorgt und ernährt werden. Wie Du deine Haut von außen optimal pflegst und auch von innen perfekt unterstützen und verwöhnen kannst, erfährst Du in diesem Fachartikel.
Wenn die Harmonie zwischen Seele und Körper gestört ist, können psychosomatische Symptome entstehen. Bauchschmerzen, Kopfweh, Schwäche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen… – jede Befindlichkeitsstörung kann auch psychosomatischer Natur sein. Was haben unsere Emotionen und Stress damit zu tun? Und was kannst Du tun um deinen Körper nachhaltig bei psychosomatischen Beschwerden zu unterstützen?
Die Sommermonate werden heiß! Die Sonne ist unser Lebensspender. Die Sonne ist Licht. Die Sonne ist unser Seelenglück. Wir wollen diese lebensspendende Sonne ohne Reue genießen. Wie Du kreislaufstabil durch den Sommer kommst und Haut und Körper optimal an den heißen Tagen unterstützen kannst, erfährst Du in diesem Fachartikel. Denn das Ziel ist es, dass Du den Sommer mit Hochgefühlen genießen kannst!
Bauchzwicken, Durchfall, Blähbauch, Hitzewallungen, rote Flecken und auch Kopfweh – wenn Du immer wieder an solchen Befindlichkeitsstörungen leidest, kann eine Nahrungsmittelintoleranz oder eine Unverträglichkeit der Grund dafür sein. Was kannst Du tun, um herauszufinden welche Nahrungsmittel Du schlecht verträgst? Und wie kannst Du trotz „verbotener“ Nahrungsmittel und „Free From“ ein lustvolles Leben führen?
Unser Verdauungssystem ist ein wahres Wunderwerk. Eine besondere Bedeutung für unseren Körper haben unsere stillen Helfer im Darm – die Darmbakterien – unser Mikrobiom. Sie sind bei vielen wichtigen Prozessen beteiligt und beeinflussen unser Wohlbefinden und auch unsere Stimmung. Was unsere Darmbakterien glücklich macht und wie Du ein rundum wohliges Bauchgefühl bekommst, kannst Du in diesem Artikel lesen.
Ständig müde und schlapp? Erschöpft und antriebslos? Gerade der Jahreszeitenwechsel plagt uns oft mit Frühjahrsmüdigkeit. Aber vor allem auch Zeiten höherer Belastung und Anspannung wirken sich körperlich und seelisch auf unser Wohlbefinden aus. Wie wir uns stärken können und die Lebendige Kraft in uns zum Fließen bringen, erfährst Du in diesem Beitrag – für mehr Vitalität und Frische!

Endometriose - das geheimnisvolle Chamäleon

Wie ein Chamäleon, das seine Gestalt ändert, zeigt sich die Endometriose in vielfältigen Erscheinungsformen und unterschiedlichen Verläufen und verursacht auch individuell ganz unterschiedliche Beschwerden bei den betroffenen Frauen. Welche Erfahrungen Dr. Neuburger in seiner Praxis in den letzten Jahren gemacht hat und welche ganzheitlichen Methoden dein persönliches Wohlbefinden hier unterstützen können, erfährst Du in diesem Fachartikel.
Wenn unser Körper „Eindringlinge“ abwehrt, ist das zwar gut und wichtig, aber die Abwehrreaktionen verursachen auch Entzündung und Schmerzen. Es ist wichtig diese Vorgänge zu verstehen. Dann können wir unseren Körper auch gut bei solchen Prozessen unterstützen.
2 von 5