Herausgeber
Dr. Christian Neuburger
Herausgeber
Dr. Christian Neuburger
Unser Schulsystem ist definitiv ein Leistungssystem. Das Grundthema Leistung begleitet uns aber auch später auf der Universität oder im Beruf. Leistungsdruck und Lernstress sind also nicht nur Themen der Kindheit, sondern gehören für viele von uns auch zum Erwachsenenalltag.
Unser Fokus sollte niemals nur der Erfolg sein. Erfolg ist zwar super und wichtig. Aber vordergründig sollst Du bei allem was Du tust und vor allem was Du lernen möchtest, den Spaß dabei nicht vergessen. Denn nur was uns wirklich Freude macht und uns innerlich berührt, können wir wirklich verstehen und uns langfristig auch merken.
Leistungsdruck und Lernstress in unserem Leistungssystem
Leistungsdruck und Wettbewerb können in Maßen auch durchaus motivierend sein und uns anspornen. Aber zu großer Druck und übermäßiger Fokus auf Leistung können unser gesundheitliches Wohlbefinden belasten. Wir müssen also immer unterscheiden zwischen positivem Stress und negativem Stress. Positiver Stress sind kurzfristige Stressreaktionen, die uns in Leistungsbereitschaft halten und den nötigen Energieschub liefern. Negativer Stress dagegen hat kein klares Ende mehr und belastet uns fortwährend und zunehmend. Nicht jeder reagiert gleich auf Lernstress. Denn was für dich oder dein Kind motivierend sein kann, kann für andere überwältigend und viel zu viel sein.
Um mit einem erhöhten Leistungsdruck umzugehen und den damit verbundenen Leistungsstress reduzieren zu können, ist es wichtig den Druck zu entladen. Wir dürfen uns selbst und auch unsere Kinder also dabei unterstützen unsere Emotionen rauszulassen, damit sie sich erfolgreich entladen können. Wir angepasste Erwachsene unterdrücken unsere Gefühle meist, weil sich das nicht gehört, diese zu zeigen und weil das in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Also nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Erwachsene ist es wichtig, uns von belastenden Emotionen zu befreien. Dazu eigenen sich ganz wunderbar die Übungen vom Frei Atmen. Sie können dich und dein Kind dabei wunderbar unterstützen, dich frei zu machen von Druck und Sorgen und deine Lebendige Kraft wieder in Fluss bringen.
Hilfe!!! Prüfungsangst und Redeblockade
Wir sind eigentlich gut vorbereitet – unser Großhirn kann und will sich der Prüfungssituation oder einer Präsentation vor vielen Menschen stellen. Und plötzlich immer wieder diese Blockaden? Plötzlich ist alles weg!
Eine moderate Menge an Stress in Prüfungssituationen ist durchaus normal und kann dazu beitragen, unsere Aufmerksamkeit und Wachsamkeit – unseren Fokus - zu steigern. Da wären wir wieder beim Thema „positiver Stress“. Doch wenn dieser Stress und die Ängste bei Prüfungen oder Präsentationen zu groß sind, rufen sie in uns Blockaden hervor und hemmen uns. Plötzlich können wir das Gelernte nicht mehr wiedergeben oder plötzlich verlieren wir den Faden mitten in der Präsentation oder unserem Referat.
An solchen Blockierungen sind vor allem unsere „alten“ Gehirnteile beteiligt. Denn unsere emotionalen Reaktionen wie Angst und Unsicherheit sind in unserem limbischen System verankert. Daher beeinflusst dieser „alte“ Gehirnteil auch wesentlich unser Auftreten bei Präsentationen oder unser Abschneiden bei der Prüfung. Wenn der Fluss der Lebendigen Kraft hier blockiert ist, dann wird diese Blockade auch bei Prüfung und Präsentation sichtbar.
Was kann ich nun tun, wenn Gefühle mich blockieren?
Wenn unsere Ängste uns hemmen und Prüfungsblockaden oder Redeblockaden bei Präsentationen auftreten, dann übe immer wieder vor dem Spiegel! Und beobachte dich dabei. Und immer wenn eine Blockade da ist, dann lass die Blockade spontan und direkt raus mit einem lauten „Pah“ oder mit „Phantasiesprache“. Schau dir dazu die Übungen Pah und Phantastisch dokumentieren an und baue das in deine Vorbereitung ein – immer wieder und immer wieder - sobald du stockst oder blockiert bist, wende diese Techniken direkt und unmittelbar mitten in deinem Text bei der Vorbereitung an. So kannst Du deine Blockaden lösen und bringst deine Lebendige Kraft in Fluss!
Tipps für eine erfolgreiche Lernumgebung
Natürlich sind auch äußere Faktoren, wie die richtige Lernumgebung und deine richtige Lernzeit wesentlich für den Lernerfolg. Wichtig ist vor allem: Ablenkung minimieren!
- Wähle einen geeigneten Ort! Finde die für dich geeignete Lernumgebung!
- Finde deine indiviuelle Lernzeit! Bist du der Morgentyp oder eher der Abendtyp??
- Plane deine Lernphasen und vergiss nicht regelmäßige Pausen einzuplanen!
- Körperliche Bewegung zwischendurch ist wichtig!
TIPP: Dazu eignen sich auch die Übungen vom Frei Atmen! - Setze Prioritäten – nicht alles auf einmal!
- Schalte alle elektronischen Geräte aus!
- Achte auf eine gute, vitalstoffreiche Ernährung für eine gestärkte Leistungsfähigkeit!
Lerntipps speziell für Kinder
Nach der Schule zuerst mal rausgehen und bewegen!
- Die richtige Lernzeit beachten - ist auch schon bei Kindern Typsache!
- Fernsehen, Computerspielen, Handy erst NACH dem Lernen!
- Gerade bei Kindern häufig bessere Merkfähigkeit in Bewegung, zB beim Lernen herumgehen!
- Singen zwischendurch lockert auf!
- Übung „Phantastisch dokumentieren“ vom Frei Atmen lockert, bringt Spaß und Fluss!
Und noch ein Tipp – wenn es stressig ist, das Programm dicht und die To-Do-Liste voll – wende die Nasendusche an:
Nasendusche – aktiviert und energetisiert
Der Reinigungseffekt verbessert unsere Nasenatmung und unsere Gehirndurchblutung. Das wirkt energetisierend und konzentrationsfördernd. Verbinde die Nasendusche mit der Übung „Ziehatmen“. Beim Ziehatmen atmest du 5x kräftig durch die Nase ein und durch den Mund aus. Wie die Nasendusche funktioniert kannst Du in deinem Mitgliederbereich unter Ressourcen nachlesen oder du schaust es dir direkt im Vortrag zum Thema Lernstress an.
Welche Organfunktionen sind für Lernen und Konzentration wesentlich?
Organsystem Nervensystem
Die Basis für erfolgreiches Lernen und Präsentieren ist ein gesundes Nervensystem. Es soll weder zu viel arbeiten (Überdrehtheit, Hyperaktivität) noch zu wenig Nervenkraft vorhanden sein. Diese Störungen zeigen dir, wenn das Nervensystem bei Lernschwierigkeiten beteiligt ist:
- Ängste – Schulangst, Prüfungsangst, Angst vor Reden und Präsentationen
- Schlafstörungen
- Psychosomatik – Bauchschmerz, Kopfschmerz
- Überdrehtheit – Hyperaktivität
Ist dein Nervensystem in der gesunden Mitte, hast Du eine tolle Grundlage für eine gute Lernleistung - für Konzentration und Fokus beim Lernen, in der Schule, im Beruf und bei Präsentationen!
Organsystem Kreislauf/Herz (Kopf/Sinne)
Speziell die Feindurchblutung im Kopf ist wesentlich für erfolgreiches Lernen und einen klaren Kopf. Das Thema Kopf/Sinne gehört bei uns zum Organsystem Kreislauf/Herz. Eine gesunde Kopfdurchblutung hilft dir, wenn sich folgende Schwächen zeigen:
- Lernschwäche
- Gedächtnisschwäche
- Konzentrationsschwäche
- Merkschwäche
Organsystem Darm – Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Nahrungsunverträglichkeiten speziell bei Kindern können auch bei Lernstörungen beteiligt sein. Und auch Überdrehtheit und Hyperaktivität hängen häufig mit Nahrungsunverträglichkeiten zusammen – v.a. wenn sich das auch in körperlichen Befindlichkeitsstörungen äußert:
- Bauchschmerz, Kopfschmerz
- Hauterkrankung, Asthma
- Darmpilz, Zuckerverlangen
- Überdrehtheit
- Unkonzentriertheit und Lernschwäche
Denk also bei diesen Zeichen unbedingt auch an den Darm und eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten!
Und gerade beim Thema Überdrehtheit und Hyperaktivität bei Kindern denke an das Thema Zucker!
- Zucker reduzieren!
- Künstliche Süßstoffe gänzlich vermeiden!
- Künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe meiden!
Zucker und künstliche Süßstoffe sind Hauptantreiber für Hyperaktivität und Überdrehtheit!
Bei Hyperaktivität vor allem in Verbindung mit Nahrungsunverträglichkeiten hat sich die Allergiediät als sehr hilfreich erwiesen. Zusätzlich zur Allergiediät darf hier der Darm und das Mikrobiom mit den wertvollen sekundären Pflanzenstoffen in Der Windweher und Der Stoffwechsler mit einer begleitenden Kur unterstützt werden.
In unserem LOGIN-Bereich (Mitgliederbereich) unter Ressourcen, kannst Du dir die Diätempfehlung zur Allergiediät herunterladen. Für mehr Infos lese auch die Fachartikel zu Nahrungsintoleranzen und Mikrobiom.
Unterstützung bei Lernproblemen aus der Homöopathie
Homöopathie bei Prüfungsangst und Lampenfieber
Argentum nitricum und Gelsemium in C30
3 Tage vor Prüfung, Präsentation oder Vorstellungsgespräch beginnen und 2x täglich je 5 Globuli von beiden Mitteln einnehmen.
Homöopathie bei Zuckersucht und Hyperaktivität
Saccharum officinalis Nosode oder Saccharum album in C30
Kurze Kur für insgesamt 1 Monat nur je 1x pro Woche 5 Globuli.
Welche Naturpflanzenextrakte unterstützen deinen Lernerfolg und dein Gedächtnis?
Eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung ist wesentlich für unsere Gehirnarbeit. Zusätzlich können wir unsere kognitive Leistungsfähigkeit mit wertvollen sekundären Pflanzenstoffen ernährungsphysiologisch unterstützen.
DER NEUMACHER unterstützt dein Nervensystem bei Nervosität und Ängsten. Die beruhigenden und nervenstärkenden Pflanzen sorgen für emotionales Gleichgewicht, erholsamen Schlaf und gute Stimmung – für stabile Nervenkraft als gute Basis für Lernen und Prüfungssituationen.
DIE MERK-ICH-MIR enthält Ginkgoblattextrakt in Kombination mit anregendem und aktivierendem Rosmarinpulver und Mistelkraut. Der Blattextrakt der Ginkgoblätter ist wissenschaftlich gut untersucht und zeigt unterstützende Effekte auf Merkfähigkeit, Lernleistung und Konzentration – auch die Kopfdurchblutung wird angeregt und Stress besser bewältigbar.
DER KLARDENKER entfaltet seine aktivierende und angenehm belebende Wirkung schonend und langanhaltend. Im Bedarfsfall 1-2 Kapseln für Aufmerksamkeit und Wachheit einnehmen. Sehr bewährt hat sich die Einnahme ca. 2-3 h vor der Prüfung oder Präsentation für mehr Fokus und Konzentration. Enthält natürliches Koffein.
H2: Wie unterstützt Dich das Frei Atmen beim Lernen?
Die Übungen vom Frei Atmen eignen sich wunderbar um deine Lebendige Kraft in Fluss zu bringen. Sie wirken entspannend, angstlösend und befreiend. Sie spenden Nervenkraft und können Blockaden lösen. Das schafft ideale Lernbedingungen.
Frei Atmen nach Innen – fülle deine Nervenkraftspeicher auf!
Phantastisch dokumentieren – löse deine Blockaden mit Phantasiesprache!
Du möchtest noch tiefer in das Thema eintauchen? Dann schau dir gerne den Online Vortrag zum Thema „Lernstress - Konzentration und Hyperaktivität im Fokus“ von Dr. Neuburger an.
Mein Hauptinteresse gilt dem Menschen und es wird permanent aufrechterhalten und belebt durch die Liebe, die ich zu den Menschen habe. Als Arzt durfte ich das Basiswissen erlangen, Menschen auch bei gesundheitlichen Problemen zu unterstützten. Die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen lebt in mir schon seit meiner Kindheit und es bereitet mir daher sehr viel Freude, dass ich durch diesen Blog mehr Menschen erreichen kann. Mein Projekt „Wissen an die Basis“ transportiert ganzheitliches Wissen über das Funktionieren des menschlichen Körpers. In leicht verständlicher Form soll es den Menschen im Problemfall und im Alltag Unterstützung geben die Gesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Das Ziel ist aktives Wohlfühlen, das wir durch Naturpflanzenextrakte und belebende Atemübungen der Methode Freiatmen in Freude erreichen.